nano tech 2018 – Hightech-Messe in Tokio

Logo nanotech 2018

logo nanotech 2018

Letzte Woche fand von Mittwoch bis Freitag die nano tech 2018 in Tokio statt. Du hast noch nie davon gehört? Das glaube ich dir sofort. Es ist eine Messe über Nanotechnologie. Das wird dir ein Begriff sein, denn sie spielt in meinem Buch Die Gedankenpolizei eine große Rolle.

Worum ging es jetzt auf der nano tech? Ich habe für dich einen Blick ins Programm geworfen und hoffe, etwas Licht ins Dunkel bringen zu können. Zuerst sollten wir uns davon lösen, dass Nanotechnologie schlecht ist. Das, was damit angestellt wird, macht den wahren Wert aus.

Hilfe gegen den Krebs

Schon der erste Beitrag von Prof. Satoru Miyano präsentiert, wie IBM Watson im Bereich des Blutkrebs das menschliche Genom analysiert. Damit wird es dem Arzt ermöglicht, eine Diagnose in wenigen Tagen zu erhalten, welche die komplette Genomsequenzierung beinhaltet. Daraus ergibt sich eine Empfehlung der Medikamente in weitaus kürzerer Zeit als bisher. Das heißt, die Betroffenen müssen nicht mehr so lange auf ihre Diagnose warten und erhalten eine genauere Diagnose und Medikamentierung. Ich finde das toll!

Anbindung an den Cyberspace

D. Shinichi Yozoru sprach über das Cyber-Physische-System (CPS). Nanotechnologie spielt darin eine wichtige Rolle, wenn es um die Anbindung des Cyberspace geht. Dazu fällt mir spontan das Spiel System Shock ein. Ein Überlebender einer Weltraumstation nutzte seine neuronale Schnittstelle, um im virtuellen Cyberspace Informationen zu bekommen. Kennst du den Film Tron? Dieser klingt ebenfalls auf einmal sehr realitätsnah.

Nanocellulose

Der 15. Februar stand ganz im Tag von Cellulose Nanofasern. Dr. Satoshi Hirata sprach über Trends der Forschung und Industrialisierung von Nanocellulose über Nanofasern und Nanokristallen. Die kommerzielle Produktion hat begonnen, nicht nur in Japan sondern weltweit.

Kurz darauf erläuterte Prof. Keni Tajima die Massenproduktion von nanofaseriger Cellulose durch cellulose-produzierende Bakterien und deren Anwendungen. Ihm folgte Herr Masayuki Kawasaki über die Kosten für den praktischen Einsatz von Cellulose Nanofasern (CNF). Nippon Paper Industries Co., Ltd. versucht  neue Geschäftsfelder zu entwickeln, durch hölzerne Biomasse. Sie kommerzialisieren verschiedene Typen von CNF. Tempo oxidiert CNF im Ishinomaki Werk und carboxymethyliert CNF im Gotsu Werk. Ob Nanofasern bereits in unseren Taschentüchern enthalten sind, werden sie nur selbst wissen. Vielleicht wurden sie dadurch waschmaschinenfest?

NanoCarbon

Ein wichtiges Thema war die Nanotechnologie im Bereich der Kohlefaser-Verbundstoffe. Dr. Kenichi Yoshioka sprach über die Ausweitung der Anwendungsgebiete von kohlefaserverstärktem Plastik im Bereich der Luftfahrt und Premium-Sportartikeln. Um sie an ihre potentiellen Grenzen zu bringen, wurden nanoskalierte Designtechniken für Kohlefaser und Matrixharze entwickelt. Einige dieser Techniken sind bereit kommerziell realisiert. Das heißt, durch die Nanotechnik werden die Verbundstoffe leichter, stabiler und belastbarer. Mein UL-Flugzeug besteht ebenfalls aus Verbundstoffen. Ob diese auch durch Nanotechnik verbessert wurden?

Übrigens findet die vierte Jahrestagung des Netzwerkes NanoCarbon am Dienstag, den 27.02. und Mittwoch, den 28.02.2018 an der Universität Würzburg statt.

Nanopartikel

Weitere Gespräche und Diskussionen wurden über Nanopartikel geführt, die in vielen Bereichen eingesetzt werden. Diese reichen von der IT , Medizin und Energie bis hin zu täglichen Gebrauchsgegenständen, wie Kosmetikartikeln. Herr Hiroki Sato sprach über die Entwicklungen von neuen Eigenschaften und Funktionen von Nanopartikeln und deren Herstellungsprozess. Durch eine Membrantrennungs-Technologie kann die Konzentration und Reinhaltung des Nanopartikel-Dispersionsystems einfach realisiert werden.

Prof. Hidetaka Akita berichtete über die Entwicklung eines neutralen Nanopartikels, der mit einem intrazellulären umgebungsresponsiven lipidähnlichen Material geformt wurde.

Fazit

Beim Lesen der Artikel fehlt mir viel Hintergrundwissen aus der Biotechnologie. Allerdings verstehe ich, dass die Technologie bereits zum Greifen nahe ist, um Die Gedankenpolizei Wirklichkeit werden zu lassen! In Hygieneprodukten ist sie bereits integriert, im Hochleistungssport alltäglich und die Verschmelzung zwischen dem Cyberspace und der physischen Realität wird immer enger. Hoffen wir, dass diese Technik stets zu unserem Besten eingesetzt wird.

Wer dazu mehr erfahren möchte, kann sich auf die nano tech France freuen. Sie findet vom 27.-29. Juni 2018 in Paris statt.

 

Quelle: http://www.nanotechexpo.jp/